Samstag, 13. April 2024

Archiv


Der Chordirigent Simon Halsey

Seit zehn Jahren ist Simon Halsey Chefdirigent vom Rundfunkchor Berlin, der in dieser Zeit bereits mit drei Grammys ausgezeichnet wurde. Simon Halsey versteht sich als Botschafter der Chormusik und rief unzählige Projekte ins Leben: In der 'Liederbörse' arbeitet er etwa mit Kindern und Jugendlichen zusammen, im 'LeaderChor' mit Führungskräften, denen die Zeit fehlt für die regelmäßige Chorprobe.

14.05.2011
    Wenn Simon Halsey Profis und Laien zum jährlichen Mitsingkonzert in die Berliner Philharmonie einlädt, ist der Ansturm riesengroß. Damit Komponisten wieder mehr Chorwerke schreiben, richtete er die Stelle eines 'composer in residence' ein und eine internationale Meisterklasse für junge Chordirigenten. Besonders eng arbeitet Simon Halsey mit Simon Rattle zusammen, der dem umtriebigen Briten vor fast 30 Jahren die Leitung des City of Birmingham Symphony Chorus anvertraute. In Birmingham gründete Simon Halsey später weitere Chöre, die er bis heute leitet. Im vergangenen Jahr erhielt er für seine Verdienste um die Chormusik das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.