Montag, 29. April 2024

Archiv


Der Doha-Kompromiss zum Klima

Die Ambitionen den Klimawandel wenigstens abzubremsen wird immer geringer, so schien es zumindest auf dem UN-Klimagipfel in Doha. Wieder wurden keine ambitionierten Reduktionszielen für klimarelevante Gase - allen voran CO2 - beschlossen, statt dessen einigten sich die rund 200 Mitgliedsstaaten auf eine zweite Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls.

Von Georg Ehring | 10.12.2012
    Neben den 27 EU-Staaten beteiligen sich an dieser Kyoto-Verlängerung rund zehn weitere Länder. Alle gemeinsam sind aber nur für rund 15 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Die größten Produzenten von klimaschädlichen Gasen, allen voran die USA und China, haben sich auch diesmal nicht auf verpflichtende Reduktionsziele festgelegt. Für uns war auch auf diese Klimakonferenz Georg Ehring.

    Das gesamte Gespräch mit Georg Ehring können Sie in unserem Audio-on-Demand-Bereich nachhören.