Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Der Geiger Itzhak Perlman
Sinnlichkeit und Brillanz

Als der junge Itzhak Perlman Ende der 60er-Jahre die Konzertsäle und Schallplattenstudios eroberte, hatte die Geigenwelt einen neuen Helden: Es war dieser betörend schöne, warme und runde Ton, der zu seinem Markenzeichen wurde, eine phänomenale Technik, das Temperament eines Urmusikanten - und eine Portion Humor gab es noch dazu.

Von Norbert Hornig | 27.08.2015
    Der Geiger Itzhak Perlman
    Urmusikant: Itzhak Perlman (picture-alliance / dpa / Oliver Weiken)
    Gerade die frühen Aufnahmen des 1945 im israelischen Jaffa geborenen Geigers vermitteln sein künstlerisches Profil am deutlichsten. Perlman, der bravouröse Virtuose, der Recital-Partner und Kammermusiker, der Meister der romantischen Miniatur und des blitzenden Solo-Stücks: Was immer dieser Geiger auch begann, es wurde zu einem ein Fest. Am 31. August feiert Itzhak Perlman seinen 70. Geburtstag.