Samstag, 27. April 2024

Archiv


Der Jazz-Saxofonist und Komponist Klaus Doldinger

Wenn sonntagabends die "Tatort"-Melodie erklingt, haben Millionen Fernsehzuschauer die Musik von Klaus Doldinger im Ohr. Auch die Filmmusik zum Kinoklassiker "Das Boot" stammt aus der Feder des Jazz-Saxofonisten, Komponisten und Bandleaders. Lange zuvor hatte seine Karriere als Jazzmusiker begonnen: Mit 16 gründete der gebürtige Berliner seine erste Band - die Dixieland-Combo "The Feetwarmers". Bebop spielte er zehn Jahre später im Klaus Doldinger Quartett.

30.07.2011
    Der Durchbruch gelang dem vielseitigen Musiker mit seinem Plattendebüt "Doldinger - Jazz made in Germany". Seine 1971 gegründete Fusion-Band Passport, mit dem damals noch unbekannten Udo Lindenberg am Schlagzeug, erlangte Weltruhm. Seit 40 Jahren geht Klaus Doldinger mit Passport inzwischen auf Tournee. Gerade erschien das neueste Album "Inner Blue". Mit über 50 Produktionen, 4000 Konzerten und Tourneen in über 50 Ländern und unzähligen Auszeichnungen gilt Klaus Doldinger als der erfolgreichste deutsche Jazzmusiker. Im Mai feierte er seinen 75. Geburtstag.