Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Der Orgelbauer Philipp Klais

Die berühmte Schwalbennestorgel im Kölner Dom hängt an Stahlstangen von der Decke herab, in schwindelerregender Höhe. Sie ist eines der ehrgeizigsten Projekte der Orgelbaufirma Klais aus Bonn. Familie Klais lässt sich von schwierigen Aufgaben nicht abhalten, im Gegenteil.

03.12.2011
    Jeder neue Auftrag wird mit Feuereifer in Angriff genommen. Seit fast 130 Jahren baut die Familie Orgeln. Derzeit steht der 1967 geborene Philipp Klais an der Spitze des Unternehmens.

    Zunächst wollte er Kunsthistoriker werden, aber als der Vater ihn nach dem Abitur zu einer Orgelmontage nach Australien schickte, war Philipp Klais vom Orgelbaueifer gepackt.

    Die Werkstatt hat international einen hervorragenden Ruf: Klais-Orgeln stehen in Japan, Australien, Neuseeland und überall in Europa, in Kirchen, Konzertsälen und Privathäusern.

    Derzeit hält ein weiteres Großprojekt die Werkstatt in Atem: der Entwurf und Bau der Orgel für die Elbphilharmonie in Hamburg.