Samstag, 27. April 2024

Archiv


Der Pianist Louis Lortie

Dass Louis Lortie einmal zu den bedeutenden Pianisten unserer Zeit gehören würde, das war kaum abzusehen, als er mit sieben Jahren zum ersten Mal auf einem verstimmten Klavier im Keller seines Elternhauses in Montreal spielte. Doch schon als Dreizehnjähriger gab der hochbegabte Frankokanadier sein Debüt mit dem Montreal Symphony Orchestra.

02.06.2012
    Wichtige Wegbegleiter waren seine Lehrer Yvonne Hubert, eine Schülerin von Alfred Cortot, und der Artur-Schnabel-Schüler Leon Fleisher. Mit 25 gewann Louis Lortie den Internationalen Ferruccio Busoni-Wettbewerb. Seit dieser Zeit spielt er mit Orchestern wie dem New York Philharmonic und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Dirigenten wie Lorin Maazel, Kurt Masur, Wolfgang Sawallisch und Riccardo Chailly.

    Viele seiner über 30 CD-Produktionen wurden mit Preisen ausgezeichnet. Kritiker attestieren Lorties Spiel eine "Kombination aus großer Spontaneität und nachdenklicher Reife, die nur wirklich große Pianisten auszeichnet."