Mittwoch, 24. April 2024

Folge 268
Kommt ein Energienotstand?

Die politische Woche ist geprägt von drei Buchstaben: Gas. Was würde es für Deutschlands Energieversorgung, für die Menschen und die Wirtschaft bedeuten, würde Russland den Gashahn an der Nord Stream 1 - Pipeline nach Ende der aktuellen Wartungsarbeiten nicht wieder aufdrehen? Welche Taktik steckt hinter dem Verhalten der russischen Regierung, kann sich Europa vorbereiten und wie steht es um LNG-Versorgung oder gar Fracking in Niedersachsen? Nadine Lindner und Jörg Münchenberg aus dem Hauptstadtstudio sprechen mit Russland-Expertin Gesine Dornblüth und Bastian Brandau, Landeskorrespondent Niedersachsen.

Lindner, Nadine;Münchenberg, Jörg;Dornblüth, Gesine;Brandau, Bastian | 14. Juli 2022, 16:20 Uhr
Rohrleitungen zu unterirdischen Speichern auf dem Gelände des Erdgasspeichers Rehden. Betreiber des Speichers ist die Firma Astora, eine Tochtergesellschaft des russischen Staatskonzerns Gazprom.
Rohrleitungen zu unterirdischen Speichern auf dem Gelände des Erdgasspeichers Rehden. Betreiber des Speichers ist die Firma Astora, eine Tochtergesellschaft des russischen Staatskonzerns Gazprom. (picture alliance / dpa / Lino Mirgeler)