Montag, 04. Juli 2022

Archiv


Der Popmusiker Clueso

Ein nervöser Junge sei er gewesen, erinnert sich Clueso - deshalb habe er Gitarrenunterricht nehmen sollen. Bis seine Musik allerdings ruhig wird, dauert es einige Zeit. Am Anfang stehen Breakdance, HipHop und Rap.

24.12.2011

Inzwischen ist er beim eingängigen, aber alles andere als seichten Pop angekommen.

Und beim großen Erfolg: Clueso füllt die Hallen, wenn er mit seiner Band auf Tour ist, und räumt Preise und Auszeichnungen ab, wenn ein neues Album erscheint.

Geboren wurde er als Thomas Hübner 1980 in Erfurt. Dort lebt er auch heute wieder, in einer großen WG mit anderen Künstlern zusammen.

Seine Fans begeistert Clueso mit tiefsinnigen Texten, Wortwitz und Selbstironie.

Die erkennt man auch an der Namenswahl: Clueso hat sich nach dem tollpatschigen Inspektor Clouseau aus den Pink-Panther-Filmen benannt.

Der sympathische 31jährige bezeichnet sich selbst denn auch als Chaoten mit starkem Willen und Durchsetzungsvermögen.