Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Der Schauspieler Peter Lohmeyer

Er ist Ganove und Gründer einer Babysitter-Agentur, mittelloser Künstler und traumatisierter Kriegsheimkehrer. Ganz unterschiedliche Charaktere hat Peter Lohmeyer im Laufe seiner inzwischen 30-jährigen Schauspielkarriere dargestellt: im Film, Fernsehen und auf der Theaterbühne.

31.08.2013
    Dort begann auch der Werdegang des 1962 im Sauerland geborenen Lohmeyer. Auf Schul-, Kinder- und Jugendtheater folgte die Ausbildung an der Schauspielschule in Bochum, wo ihn Intendant Claus Peymann später ans Schauspielhaus holte. Mitte der 80er-Jahre begann auch Lohmeyers Arbeit vor der Kamera.

    In "Tatort" und "Großstadtrevier" ist er ebenso zu sehen wie in Sönke Wortmanns erfolgreichem Kinofilm "Das Wunder von Bern". In diesem Sommer stellte Peter Lohmeyer den Tod in Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen dar.