Freitag, 19. April 2024

Archiv


Der Schriftsteller T. C. Boyle

Wenn er in Jeans, T-Shirt und Chucks die Lesebühne betritt, ist das Publikum außer Rand und Band: T. C. Boyle ist der Rockstar der US-amerikanischen Literaturszene. Fast jährlich dürfen sich seine Fans über einen neuen Roman freuen: Mehr als 20 hat der überaus produktive Thomas Coraghessan Boyle, wie er mit ganzem Namen heißt, bereits geschrieben.

06.10.2012
    Sie und seine Kurzgeschichten wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. 1982 feierte Boyle seinen ersten großen Erfolg mit dem Roman "Wassermusik"; 1987 erhielt er für "World’s End" den renommierten PEN/Faulkner Award. T. C. Boyle nimmt sich die Sollbruchstellen der US-Gesellschaft vor oder verarbeitet historische Ereignisse. Immer in der ihm eigenen Sprache, immer mit Freude an der Satire. In seinem letzten Roman "Wenn das Schlachten vorbei ist" geht es um die Ausbeutung der Natur durch den Menschen. Eine politische Position zu beziehen, vermeidet Boyle. Gute Literatur solle den Leser dazu einladen, nachzudenken, um dann selbst zu entscheiden, findet T. C. Boyle.

    Wer T. C. Boyle im Original erleben möchte, dem bietet sich im Deutschlandfunk Nachtkonzert am 10.10. ab 02.05h die Gelegenheit.