Samstag, 26. November 2022

Vorbild Westfälischer Frieden?
Historiker: Es muss grundsätzliche Bereitschaft zum Frieden geben

Der russische Krieg gegen die Ukraine habe Grundlinien der internationalen Ordnung infrage gestellt, sagte Historiker Christoph Kampmann im Dlf. Es gebe Parallelen zum Dreißigjährigen Krieg – damals war das Vertrauen der Akteure komplett zerrüttet. Die Idee der Garantie wie beim Westfälischen Frieden könnte uns als Anregung auf dem Weg zu einer Friedenslösung dienen.

Fischer, Karin | 22. April 2022, 17:46 Uhr

Dreißigjähriger Krieg - Flugblatt
Ein zeitgenössisches Flugblatt aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648), dem auf deutschem Boden ausgetragenen Religions- und Staatenkonflikt, zeigt symbolisch "Die erschröckliche Wirkungen des Kriegs" (picture-alliance / dpa)