Köln
Deutscher Entwicklerpreis für Video- und Computerspiele wird am Abend vergeben

In Köln werden am Abend Video- und Computerspiele mit dem Deutschen Entwicklerpreis geehrt. Es gab 244 Einreichungen aus deutschsprachigen Ländern, eine Fachjury traf die Vorauswahl.

    Die Trophäe des Deutschen Entwicklerpreises: Mit dem Entwicklerpreis werden jedes Jahr die besten deutschen Computerspiele-Produzenten ausgezeichnet.
    Die Trophäe des Deutschen Entwicklerpreises: Mit dem Entwicklerpreis werden jedes Jahr die besten deutschen Computerspiele-Produzenten ausgezeichnet. (picture-alliance/ dpa)
    Favorit ist "The Darkest Files" des Berliner Studios Paintbucket Games mit fünf Nominierungen. Vier gingen an "Tiny Bookshop" von Neoludic Games aus Köln, drei an "Lonely Mountains: Snow Riders" vom Berliner Studio Megagon Industries.
    Der Deutsche Entwicklerpreis wird seit 2004 verliehen. Die Veranstalter sprechen von der ältesten Auszeichnung für Computer- und Videospiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Preisverleihung wird auf der Plattform Twitch live übertragen.
    Diese Nachricht wurde am 02.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.