
Der Rekord wurde im ostsächsischen Kubschütz aufgestellt, dort sank die Nachttemperatur nicht unter 29,4 Grad Celsius. Angesichts der Hitze gibt es eine Debatte über den Umgang damit. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund rief alle Bürger zum Wassersparen auf. Wenn das nicht funktioniere, müssten die Behörden vor Ort auch Verbote aussprechen, sagte Hauptgeschäftsführer Berghegger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Grünen-Fraktionschefin Dröge schlug ein Förderprogramm für solarstrombetriebene Klima-Anlagen in öffentlichen Einrichtungen wie etwa Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen vor. Für die Finanzierung brachte Dröge in der "Bild-Zeitung" etwa das schuldenfinanzierte Sondervermögen ins Gespräch.
Diese Nachricht wurde am 28.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
