Hitze
Deutscher Wetterdienst: Wärmste Nacht mit 29,4 Grad seit Aufzeichnung

Die vergangene Nacht ist nach vorläufigen Angaben des Deutschen Wetterdienstes die wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen in Deutschland gewesen.

    Düsseldorf: Klimageräte stehen in der Landeshauptstadt auf einem Dach.
    Angesichts der hohen Temperaturen gibt es eine Debatte über den Einsatz von Klimageräten. (dpa / Martin Gerten)
    Der Rekord wurde im ostsächsischen Kubschütz aufgestellt, dort sank die Nachttemperatur nicht unter 29,4 Grad Celsius. Angesichts der Hitze gibt es eine Debatte über den Umgang damit. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund rief alle Bürger zum Wassersparen auf. Wenn das nicht funktioniere, müssten die Behörden vor Ort auch Verbote aussprechen, sagte Hauptgeschäftsführer Berghegger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Grünen-Fraktionschefin Dröge schlug ein Förderprogramm für solarstrombetriebene Klima-Anlagen in öffentlichen Einrichtungen wie etwa Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen vor. Für die Finanzierung brachte Dröge in der "Bild-Zeitung" etwa das schuldenfinanzierte Sondervermögen ins Gespräch.
    Diese Nachricht wurde am 28.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.