Samstag, 27. April 2024

NATO-Generalsekretär
Deutschland, USA und Großbritannien für niederländischen Ministerpräsidenten Rutte

Der niederländische Ministerpräsident Rutte erhält international Zuspruch für die Nachfolge von NATO-Generalsekretär Stoltenberg. Ein Sprecher der Bundesregierung teilte mit, Rutte sei mit seiner Erfahrung, Expertise und seinem diplomatischen Geschick ein herausragender Kandidat für den Posten.

23.02.2024
    Der niederländische Ministerpräsident Rutte spricht beim EU-Gipfel in das Mikrofon eines Rundfunkanbieters.
    Der niederländische Ministerpräsident Rutte gilt als aussichtsreicher Kandidat für den Posten des NATO-Generalsekretärs. (dpa / AP / Virginia Mayo)
    Bundeskanzler Scholz unterstütze eine Nominierung von Rutte als neuen Generalsekretär der NATO, hieß es. Auch die USA und Großbritannien sprachen sich für Rutte aus. Aus französischen Regierungskreisen wurde ebenfalls Unterstützung signalisiert.
    Rutte ist bis zur Bildung einer neuen Regierung geschäftsführender niederländischer Ministerpräsident. Er hatte im vergangenen Jahr seinen Rückzug aus der nationalen Politik angekündigt und Interesse an dem Posten an der NATO-Spitze bekundet. Unter den derzeitigen Regierungschefs der 27 EU-Staaten ist nur der Ungar Orban länger im Amt. Rutte, der die niederländische Regierung seit Oktober 2010 führte, ist der am längsten amtierende Regierungschef des Landes.
    Der amtierende NATO-Generalsekretär Stoltenberg scheidet im Oktober nach zehn Jahren aus dem Amt.
    Diese Nachricht wurde am 22.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.