Mittwoch, 17.07.2019
 
Seit 08:50 Uhr Presseschau










Nächste Sendung: 03.08.2019 01:05 Uhr

Deutschlandfunk Radionacht (Lied & Chanson)
Lied & Chanson
Zu Gast: Marianne Dissard
Liederbestenliste: Die Platzierungen im August
Global Sound: Neue internationale Singer/Songwriter-Alben
Original im Ohr: Ungewöhnliche Coverversionen
On Tour
Am Mikrofon: Anna-Bianca Krause

Marianne Dissard ist eine der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten im Chanson. Die Singer/Songwriterin ist in den französischen Pyrenäen geboren, als sie 16 war, zog ihre Familie in die USA. Dort absolvierte sie ein Filmstudium und landete, weil sie einen Dokumentarfilm drehen wollte, in der Wüste Arizonas. Durch die Bekanntschaft mit den dort lebenden Musikern von Calexico begann sie selbst zu singen und Songs zu schreiben und kehrte erst 2013 in ihre Heimat Frankreich zurück. Verblüfft stellte sie fest, dass sie zur Amerikanerin geworden war. Ihren dunklen Gesängen hört man das nicht an, als Sängerinnen-Persönlichkeit ist Dissard sehr französisch, aber die Musik ist sehr von Americana geprägt. Im Herbst erscheint ihr Buch ,Not me’, in dem sie über ihr Leben als Musikerin auf Tour geschrieben hat.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk