Samstag, 23.10.2021
 

























Nächste Sendung: 06.11.2021 01:05 Uhr

Deutschlandfunk Radionacht (Lied & Chanson)
Lied & Chanson
Studiogast: Rodrigo Leão
Liederbestenliste: die Platzierungen im November
Global Sound: neue internationale Singer-Songwriter-Alben
Original im Ohr: ungewöhnliche Coverversionen
Am Mikrofon: Anna-Bianca Krause

Rodrigo Leão hat mit der Band Madredeus Weltruhm erlangt, sich dann aber schon vor fast 20 Jahren selbstständig gemacht. Der portugiesische Musiker, Songwriter und Komponist schreibt Lieder, die von Fado, Klassik und Pop inspiriert sind, jedoch immer auch eine cineastische Ebene haben. Immer wieder komponiert er auch Soundtracks und Musik für Fernsehproduktionen. Für seine Songs sucht er passende Vokal-Interpreten, die den Figuren in den Texten entsprechen. So hat er sich im Lauf der Jahre Sängerinnen und Sänger wie Beth Gibbons, Neil Hannon, Stuart A. Staples oder Joan as a Police Woman an das Mikrofon geholt. Auch auf seinem neuen Album "A Estranha Beleza da Vida", das er während der Pandemie geschrieben hat, sind wieder außergewöhnliche Stimmen zu hören, darunter Kurt Wagner von Lambchop oder die legendäre spanische Flamenco-Sängerin Martirio.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk