Dienstag, 22.01.2019
 
Seit 03:30 Uhr Forschung aktuell








Nächste Sendung: 02.02.2019 01:05 Uhr

Deutschlandfunk Radionacht (Lied & Chanson)
Lied & Chanson

Zu Gast: Thomas Dybdahl

Liederbestenliste: die Platzierungen im Februrar

Global Sound: neue internationale Singer/Songwriter-Alben

Original im Ohr: ungewöhnliche Coverversionen
 
On Tour: Konzert-Highlights

Am Mikrofon: Anna-Bianca Krause

Thomas Dybdahl ist in seiner Heimat Norwegen ein Star, seine Alben landen regelmäßig an der Spitze der Charts. Dabei sind seine Songs eher sanft und melancholisch, eben auch sehr nordisch. Der Singer/Songwriter und Gitarrist hat mit 19 seine erste EP veröffentlicht und ist seitdem eine Konstante des norwegischen Musikmarktes. Er komponiert und produziert für Film und Theater, hat mit internationalen Künstlern wie Morcheeba oder Judy Collins gearbeitet und mit ,All these things’ sein achtes Album veröffentlicht. In einer Drei-Tage-Marathon-Session hat er die neun Songs mit Unterstützung von Produzentenlegende Larry King in Los Angeles aufgenommen. Inhaltlich lässt er sein Leben kurz vor seinem 40. Geburtstag Revue passieren. Musikalisch setzt er diesmal weniger auf Folk, stattdessen auf bluesige, jazzige, Americana-beeinflusste Kompositionen. Im Februar ist Dybdahl in Deutschland auf Tournee.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk