Fußball
DFL stellt neue Expertengruppe um Klopp und Khedira vor

Die Deutsche Fußball Liga hat eine neue Expertengruppe um Trainer Jürgen Klopp und Weltmeister Sami Khedira vorgestellt.

    Klopp sitzt vor einer grauen Wand, sagte etwas und gestikuliert mit der rechten hand.
    Im DLF-Expertenrat: Startrainer Jürgen Klopp (Archivbild). (Jan Woitas / dpa / Jan Woitas)
    Der Ligaverband erklärte, man wolle die Kompetenzen von Klubs, Liga und externen Fachleuten in dem ergänzenden Gremium bündeln. Ziel sei, künftige Schwerpunkte der Fußballentwicklung sowie ein erstes Maßnahmenpaket auszuarbeiten. Unter anderem soll sich die Expertengruppe mit der Ausbildung und Integration von Talenten sowie der Weiterentwicklung von Klub-Standards und -Strukturen auseinandersetzen.

    "Richtige Schlüsse ziehen"

    DFL-Geschäftsführer Marc Lenz sagte, zuletzt seien im Lagverband sportliche Entwicklungen – unter anderem in der Nachwuchsförderung – thematisiert worden. Nun gelte es, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. "Hierzu wird die Expertengruppe wertvolle Impulse einbringen". Klopp und Khedira sollten ihre umfassende Erfahrung aus ausländischen Top-Ligen und Strukturen einbringen.

    Mehrere Fußball-Manager dabei

    Dem Gremium gehören auch die Fußball-Manager Andreas Bornemann (FC St. Pauli), Joti Chatzialexiou (1. FC Nürnberg) und Markus Krösche (Eintracht Frankfurt) und Jochen Sauer (Bayern München) an. Komplettiert wird das Gremium von Lenz und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig. Themenspezifisch sollen weitere nationale und internationale Fachleute hinzugezogen werden.
    Koordiniert und begleitet wird die Expertengruppe durch Sebastian Zelichowski (DFL-Direktor Fußballentwicklung) und Daniel Feld (Leiter Nachwuchs und Leistungszentren bei der DFL). Inhaltlich Erste Ergebnisse sollen im Frühjahr 2026 den Liga-Gremien und den Klubs präsentiert werden.
    Diese Nachricht wurde am 17.10.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.