Donnerstag, 16. Mai 2024

Psychologie
Die Aufschrift "vegan" scheint kontraproduktiv für den Verkauf von Lebensmitteln

Wenn Lebensmittel mit "vegan" beschriftet sind, werden sie offenbar seltener gekauft. Zu diesem Ergebnis kommen Forschende bei einer Tagung der Gesellschaft für Risikoanalyse.

12.12.2023
    Beschriftete Ampel in Berlin zeigt GO vegan
    Mit "vegan" beschriftete Lebensmittel werden laut Befragung weniger gekauft (Archivbild). (Imago / Steinach)
    Sie haben mehr als 7.000 Menschen in den USA befragt, ob sie einen Präsentkorb mit verschiedenen Lebensmitteln darin kaufen würden. In den zur Auswahl stehenden Präsentkörben war jeweils der gleiche Inhalt - Obst und Gemüse - sie waren aber unterschiedlich beschriftet. Mal stand "vegan" darauf, mal "pflanzlich", mal "gesund".
    Das Ergebnis: Nur 20 Prozent der Menschen hätten den veganen Geschenkkorb gekauft. Am besten schnitt das Label "gesund und nachhaltig" ab, den so beschrifteten Korb hätte nahezu jeder Zweite gekauft.
    Das Alter oder der Bildungsstand der Befragten hatte laut den Fachleuten keinen Einfluss auf das Ergebnis. Sie empfehlen deshalb, auf pflanzliche Produkte nicht "vegan" , sondern "gesund" zu schreiben.
    Diese Nachricht wurde am 12.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.