Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Die besten 7 Bücher für junge Leser

Eine Jury mit 29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser.

03.12.2011
    Hänsel und Gretel

    Von Gebrüder Grimm
    gekürzte Textfassung von Werner Thuswaldner
    Illustration Sybille Schenker
    michael neugebauer edition, 32 Seiten, 29,95 Euro/30,80 Schweizer Franken
    ab 5

    Abgesehen von den rotgelb aus dem Backofen schlagenden Flammen beim Hineinschieben der Hexe: diese Illustrationen zu einem schon "tausendfach" bebilderten Märchen bestehen hauptsächlich aus der Farbe schwarz. Und auch sonst erscheint das ohnehin schon gruselige Märchen hier als ein einziger Albtraum.

    Eisbär, Elch und Eule
    Von Schnee- und Eisbewohnern


    Von Bibi Dumon Tak und Martijn van der Linden (Illustration)
    Aus dem Niederländischen von Maike Blatnik
    Bloomsbury Verlag, 137 Seiten, 14,90 Euro/23,50 Schweizer Franken
    ab 8

    Das arktische Eichhorn wie der Kaiser-Pinguin, der Vielfraß wie die Küstensee-Schwalbe – sie alle sind bestens gerüstet, um die extrem kühlen Lebensbedingungen an den Polen der Erde zu erfüllen. Auf ebenso intelligente wie unterhaltsame Weise gehen Kinder mit diesem Tierbuch auf Entdeckungsreise durch eine Welt, die es in ihrer Vielfalt und Unantastbarkeit unbedingt zu schützen gilt.

    Wie lange noch?
    Die schönsten Adventsgeschichten in 24 Tagen


    Herausgegeben von Sabine Ludwig und Isabel Pin (Illustration)
    Aufbau Verlag, 240 Seiten, 19,99 Euro/30,50 Schweizer Franke
    ab 6

    Noch 24 Tage - dann ist es so weit! An Heiligabend wird gefuttert und gefeiert! Doch bis dahin gibt es jeden Tag eine andere schöne Weihnachtsgeschichte zu lesen. Dazu Rezepte, Gedichte, Lieder und fröhliche Bilder. Dabei sind unter anderem Klaus Kordon, Andreas Steinhöfel, Paul Maar, James Krüss, Hans Christian Andersen, Peter Hacks und Erich Kästner. Kunterbunt wie Kinder das Leben gerne hätten.

    Rico, Oskar und der Diebstahlstein

    Von Andreas Steinhöfel und Peter Schössow (Illustration)
    Carlsen Verlag, 332 Seiten, 12,90 Euro/20,90 Schweizer Franken
    ab 10

    Hier sind sie wieder und zum letzten Mal mit neuen wilden Abenteuern, die kecken Serienhelden eines Klasse-Erzählers: Rico und Oskar. Dieses Mal finden die beiden, die immer unter einer Decke stecken, einen Toten in ihrem Treppenhaus mitten in Berlin. Und schon treibt es die beiden Lausejungs hinaus in die Welt. Und sei es nur bis zur Ostsee.

    Outback

    Von Phillip Gwynne
    Aus dem australischen Englisch von Kai Kilian
    Verlag Sauerländer, 205 Seiten, 14,95 Euro/24,90 Schweizer Franken
    ab 14

    Hippies altern langsamer als andere Menschen! Diese Lehre darf man aus diesem turbulenten Jugendroman durchaus ziehen. - Der 16-jährige Hugh und sein Hippie-Großvater Poppy, beide absolute Oldtimer-Freaks, gehen auf Spritztour. Von Sydney nach Ayers Rock – dreitausend Kilometer, dreitausend Abenteuer. "On the road!" – made in Australia.

    Tristan
    Roman um Treue, Liebe und Verrat


    Von Martin Grzimek
    Hanser Verlag, 912 Seiten, 24,90 Euro/37,90 Schweizer Franken
    ab 14

    Im Knabenalter reist er auf abenteuerlichen Wegen durch das Abendland. Als junger Mann besteht er Ritterkämpfe auf Leben und Tod. Er gerät in die Wirren des Machtkampfs zweier befeindeter Reiche. Vom Hofe des Königs, dessen Thronfolger er werden sollte, wird er wegen seiner verbotenen Liebe zu Isolde verbannt: Tristan! – Eine farbige, meisterhafte Nacherzählung der wunderbarsten Geschichte aus dem Mittelalter.

    Der Brandstifter
    Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels


    Von Alois Prinz
    Verlag Beltz & Gelberg, 319 Seiten, 19,95 Euro/28,90 Schweizer Franken
    ab 14

    Er war ein geistiger Wegbereiter und Wegbegleiter des Nationalsozialismus, der Propagandaminister des Dritten Reichs, ein Demagoge wie kaum ein anderer in dieser Zeit: Joseph Goebbels. "Wollt ihr den totalen Krieg!", rief er im Berliner Sportpalast der enthusiasmierten Menge zu. – Und alle wollten. – Wie konnte es zu diesem Wahnsinn kommen? Eine der Fragen, auf die diese genauestens recherchierte Biografie Antworten zu geben versucht.