Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Die Hitze im Innern

Die schwedische Jazzgeschichte ist reich an großen Pianisten: von Jan Johansson über Bobo Stenson und Lars Jansson bis zu Esbjörn Svensson. In diese illustre Liste darf nun getrost ein neuer Name aufgenommen werden: Jacob Karlzon.

Von Karsten Mützelfeldt | 23.07.2010
    Mit einem Standbein in der amerikanischen Tradition und einer die heimische Folklore mit einbindenden nordischen Klangästhetik repräsentiert er eine für Schweden nicht untypische Spielweise. Sängerinnen wie Viktoria Tolstoy und Rigmor Gustafsson schätzen ihn als sensiblen Begleiter und Arrangeur, in eigenen Projekten zeigt er sich als zupackender Solist und als Leader, der es versteht, seiner Band im Dickicht der Klaviertrios Gehör zu verschaffen. Karlzons aktuelle CD heißt "Heat" - ein Titel, den er weniger als Grad der musikalischen Temperatur verstanden wissen will, sondern vor allem als Synonym für leidenschaftliche Hingabe, als inneres Feuer für eine Herzensangelegenheit, in seinem Falle für den Jazz.