Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Die Nebenwirkungen von VIOXX waren bekannt

Im Zusammenhang mit dem Rückruf des Schmerzmittels Vioxx macht der Bremer Arzneimittelexperte Gerd Glaeske den Ärzten Vorwürfe. Nicht die Zulassung neuer Medikamente sei das Problem, sondern die Anwendung, so Glaeske. Erneut sei es so, dass Ärzte die Warnung vor untypischen Nebenwirkungen eines neuen Mittels nicht wahrnähmen.

Von Martin Winkelheide | 12.10.2004
    Sowohl im Beipackzettel als auch über Fachinformationen seien die Ärzte
    darüber informiert worden, dass Vioxx ebenso wie Medikamente der
    gleichen Wirkstoffklasse in bestimmten Risikofällen unter anderem
    zum Herzinfarkt führen könne.

    Die europäische Gesundheitsbehörde habe diesen Hinweis auf dem Beipackzettel vor wenigen Monaten sogar noch verschärft.