Sonntag, 28. April 2024

Archiv


Die Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai

Jasmin Tabatabai ist wandlungsfähig – als Schauspielerin wie als Sängerin. Auf der Leinwand hat sie etwa eine raubeinige Gaunerin in dem Road-Movie "Bandits" gespielt, aber auch die verführerische Kurt-Tucholsky-Muse Billie Sunshine in dem Film "Gripsholm".

07.01.2012
    Auch musikalisch zeigt sie sich von verschiedenen Seiten: In den 90ern trat sie mit der Berliner Country-Rock-Band "Even Cowgirls Get The Blues" auf, und vor kurzem ist mit "Eine Frau" ihre erste Jazz-CD erschienen.

    Jasmin Tabatabai wurde 1967 in Teheran als Tochter eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren. Mit der Schauspielerei begann sie bereits in jungen Jahren an der Deutschen Schule in Teheran. Später studierte sie Musik und Schauspiel an der Hochschule in Stuttgart. Jasmin Tabatabai ist Mutter von zwei Töchtern, hat über ihre Kindheit in Teheran das Buch "Rosenjahre" geschrieben und sagt, am liebsten würde sie mit ihrer Musik jeden Abend in einer Spelunke in Berlin auftreten.