Archiv

Die Themen vom 26. AugustVertragspoker an der MET, Fränkischer Sommer und Bach in Arnstadt

Zweifellos ist Leipzig die wohl bedeutendste unter den Wirkungsstätten Johann Sebastian Bachs; hier verbrachte er den größten Teil seines Lebens. Allerdings spielt auch Arnstadt für Bachs musikalische Entwicklung sowie für die Familiengeschichte eine wichtige Rolle; das wurde beim diesjährigen "Bach:Sommer" deutlich - eines unserer Themen.

26.08.2014

Kräftemessen an der New Yorker MET
Der Verhandlungspoker um die neuen Verträge für Musiker, Sänger und Mitarbeiter.
Autor: Georg Hirsch
Internationales Niveau und fränkisches Kolorit
Rückblick auf den "Fränkischen Sommer" im zweiten Jahr der Intendanz von Julian Tölle.
Autor: Thomas Thomson Senne
Einhundert Jahre nach der Gründung
Debatte um die Umwandlung des "Deutschen Volksliedarchivs" in Freiburg zum "Zentrum für Populäre Kultur und Musik".
Autor: Thomas Daun
Authentischer Aufführungskontext und Dialog
Die ersten Appenzeller Bachtage der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen.
Autor: Bernd Heyder
Die schönste unter den Bach Städten
"Bach:Sommer 2014" in Arnstadt mit der Rückkehr des Altbachischen Archivs und den Ensembles in Residence "The Bach Ensemble" und "Vox Luminis" unter der Leitung von Joshua Rifkin.
Autor: Bernhard Henry
Moderation und Redaktion: Christiane Lehnigk