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Die Verwandlung von U2

Ihr Album "Rattle & Hum" hatte die Presse als kreative Stagnation abgetan. Es folgten bandinterne Lagerkämpfe. Mit "Achtung Baby" wollten sich U2 neu erfinden. Und es gelang: Bono und Co experimentierten, spielten mit neuen Einflüssen und läuteten so einen Stilwechsel der Band ein.

Von Bernd Lechler | 05.01.2013
    Berlin als dunkler Ort mit elektronischer Kante. Genau: Techno, und David Bowie in den 70ern. Sie mieteten die Hansa Studios, wo einst die Nazis getanzt und eben Bowie und Brian Eno Legendäres aufgenommen hatten. Doch statt Inspiration gab es Lagerkämpfe: Sänger Bono und Gitarrist The Edge wollten neue Wege gehen, Drummer Larry Mullen und Bassist Adam Clayton ein klassisches U2-Album machen. Edge hatte Industrial Music gehört, Larry Led Zeppelin. Bono wollte Dancebeats, Adam sagte "Du gehst doch gar nicht in Clubs!"

    Später mutmaßte Bono, der Unmut könne auch am kalten Wetter gelegen haben - und daran, dass er und Edge zwar vage Ideen brachten, aber keinen Song.

    "There were just beats and grooves and ideas, and they were like: We’ve come to Berlin, we’ve left our home, we are freezing, it’s middle winter - for what, exactly?"

    Dazu kam die Scheidung des Gitarristen, die die ganze Band so mitnahm, das später mehrere der Songs davon handelten. Edge selbst konnte seine Seelenqualen nicht verbal kommunizieren, er machte sich eher durch lautes Gitarrestimmen Luft.

    "Deng-deng-deng-deng ‘Edge, would you shut the fuck up! We’re trying to talk here!’ And Edge just goes, Deng-deng-deng! And Edge can’t communicate that his life is falling apart.”"

    Und mit dem Privatleben ihres Gitarristen schienen auch U2 zu zerfallen.

    " "It wasn’t just about: This is a bad day in the studio. It was really: Is it over?"
    Auftritt: Brian Eno, als Koproduzent neben Daniel Lanois. Er hört zu, erklärt der frustrierten Band, sie seien weiter als sie glaubten und man könne ihre neuen Ideen durchaus mit dem alten U2-Sound verbinden. Zur Orientierung entwickeln sie Listen böser Wörter wie "ernsthaft", "rechtschaffen", "rockistisch" und guter Wörter wie "trashig", "düster", "sexy". Der Durchbruch kommt schließlich, als Gitarrist Edge sich nicht zwischen zwei Gitarrenfiguren für den Song "Ultraviolet" entscheiden kann. Sie fügen beide Figuren zu etwas Neuem zusammen, und Bono improvisiert am Mikro.

    "Everyone was like: ‘Ooh, that sounds really good, let’s try this in the big room! Bono got on the microphone, and it was one of those hairs-on-the-back-of-your-neck moments."
    Der Gänsehautmoment wird zum U2-Hit und -Klassiker "One".

    Wenn "One" - dieser bittere Beziehungssong, der so verbindend klingt - die Band wieder zusammengeschweißt hat, dann war es "The Fly", der ihnen einen ganz neuen Charakter gab. Ein bissiges, U2-untypisches Gitarrenriff -

    "I had this riff, ba-de-de-dede-de"

    Und ein Text voller Unwahrheiten, aus denen eine Figur erwuchs.

    "‘It’s no secret that the stars are falling from the sky.’ It was a kind of a list of untruths. This persona, the Fly, came out of the lyric!”"
    Die Figur The Fly. Bono als überzeichneter Rockstar in schwarzem Lackleder mit schwarzer Insektenaugen-Sonnenbrille. Der Beginn einer Maskerade. Bald würde er im Goldlaméanzug mit Teufelshörnern auf der Bühne stehen und umgeben von meterhoch gestapelten Fernsehern und fliegenden Trabbis mitten im Konzert Pizza fürs Stadion bestellen oder im Vorzimmer des US-Präsidenten anrufen.

    Die rechtschaffenen irischen Rockprediger hatten die Ironie entdeckt, wollten nun Verwirrung stiften statt Wahrheit und ersetzten ihre alten großen Gesten durch - übergroße. Sie waren immer noch eine Stadionband, aber eine interessante. Und musikalisch beriefen sie sich nicht mehr auf die Vergangenheit, sondern waren ganz Gegenwart. Ohne diese Verwandlung auf "Achtung Baby" gäbe es U2 vielleicht schon seit 1990 nicht mehr.

    ""I think we all recognized that making Achtung Baby was the reason we’re still here now". "

    Und der Trick war: Sich zu trennen und sofort in derselben Besetzung eine neue Band zu gründen.

    " "And so what we did was: We broke up - and formed another band. But with the same people!"

    Den vollständigen Beitrag können Sie mindestens bis zum 5.6.2013 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.