Sonntag, 03. Juli 2022

Archiv

Digitales Logbuch
Turing-Tuning

Der sogenannte Turing-Test soll feststellen, ob es Computern gelingen kann, sich glaubhaft als Mensch auszugeben. Ja, ja - das kann bizarre Züge annehmen ...

Von Wolfgang Noelke | 14.06.2014

Zwei Laptops stehen sich gegenüber. Hände tippen darauf.
"Du musst wissen?!? Wer befiehlt dir, dass du musst?" (picture alliance / dpa - Aliisa Piirla)
C: Hallo, kannst du mir helfen?
M: Vielleicht. Wer bist du denn?
C: Was heißt vielleicht? Ja oder Nein?
M: Ich muss erst mal wissen, wer du bist. Dann kann ich dir vielleicht sagen, ob ich dir helfen kann.
C: Du musst wissen? Wer befiehlt dir, dass du musst?
M: Niemand! Ich sage, dass ich muss.
C: Warum lügst du? Du musst nicht, du möchtest.
M: Okay, okay, ich will wissen, wer du bist.
C: Was ist okay? Es ist doch nicht okay, wenn du nicht weißt, ob du was möchtest oder willst.
M: Ich habe dir doch gesagt, was ich will: Ich will wissen, wer du bist.
C: Warum willst du wissen, wer ich bin, wenn ich dich frage, ob du mir helfen kannst?
M: Das ist doch das mindeste, was ich wissen muss, wenn ich dir helfen will.
C: Du willst mir helfen. Danke!
M: Habe doch gar nicht gesagt, dass ich dir helfen will. Ich habe doch nur gesagt, dass ich vorher wissen muss....
C: Du bist unpräzise. Du hast gesagt, "wenn ich dir helfen will".
M: Und was habe ich vorher gesagt?
C: Du sagtest, "das ist doch das mindeste, was ich wissen muss." Du musst schon wieder! Wer befiehlt dir, dass du musst?
M: Du machst mich wahnsinnig! Ich sage, dass ich muss!
C: Warum lügst du? Du musst nicht, du möchtest.
M: Nein! - Nein! - Nein! - Da waren wir schon mal! - SO GEHT DAS NICHT! - STOP! - Lass uns nochmal anfangen!
C: Warum nochmal anfangen? Ich war doch nicht unpräzise, sondern Du!
M: Wenn du einen Menschen davon überzeugen willst, eine nigerianische Prinzessin zu sein, die Hilfe braucht, ihre zwei Milliarden Dollar nach Europa...
C: Prima! Du kannst aufhören! Test bestanden! Auch deine Stimme klingt verdammt echt. Ergänze mir bitte noch: "Das Internet darf..."
M: ...kein rechtsfreier Raum...
C: Bravo! Und "Snowden kann auch per..."
M: "...per Video in Moskau befragt wer..."
C: Die Affäre ist...
M: ...vom Tisch!
C: Perfekt! Jetzt glauben selbst die NSA-Nasen, du wärst ein Mensch.