Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Digitales Logbuch
Turing-Tuning

Der sogenannte Turing-Test soll feststellen, ob es Computern gelingen kann, sich glaubhaft als Mensch auszugeben. Ja, ja - das kann bizarre Züge annehmen ...

Von Wolfgang Noelke | 14.06.2014
    Zwei Laptops stehen sich gegenüber. Hände tippen darauf.
    "Du musst wissen?!? Wer befiehlt dir, dass du musst?" (picture alliance / dpa - Aliisa Piirla)
    C: Hallo, kannst du mir helfen?
    M: Vielleicht. Wer bist du denn?
    C: Was heißt vielleicht? Ja oder Nein?
    M: Ich muss erst mal wissen, wer du bist. Dann kann ich dir vielleicht sagen, ob ich dir helfen kann.
    C: Du musst wissen? Wer befiehlt dir, dass du musst?
    M: Niemand! Ich sage, dass ich muss.
    C: Warum lügst du? Du musst nicht, du möchtest.
    M: Okay, okay, ich will wissen, wer du bist.
    C: Was ist okay? Es ist doch nicht okay, wenn du nicht weißt, ob du was möchtest oder willst.
    M: Ich habe dir doch gesagt, was ich will: Ich will wissen, wer du bist.
    C: Warum willst du wissen, wer ich bin, wenn ich dich frage, ob du mir helfen kannst?
    M: Das ist doch das mindeste, was ich wissen muss, wenn ich dir helfen will.
    C: Du willst mir helfen. Danke!
    M: Habe doch gar nicht gesagt, dass ich dir helfen will. Ich habe doch nur gesagt, dass ich vorher wissen muss....
    C: Du bist unpräzise. Du hast gesagt, "wenn ich dir helfen will".
    M: Und was habe ich vorher gesagt?
    C: Du sagtest, "das ist doch das mindeste, was ich wissen muss." Du musst schon wieder! Wer befiehlt dir, dass du musst?
    M: Du machst mich wahnsinnig! Ich sage, dass ich muss!
    C: Warum lügst du? Du musst nicht, du möchtest.
    M: Nein! - Nein! - Nein! - Da waren wir schon mal! - SO GEHT DAS NICHT! - STOP! - Lass uns nochmal anfangen!
    C: Warum nochmal anfangen? Ich war doch nicht unpräzise, sondern Du!
    M: Wenn du einen Menschen davon überzeugen willst, eine nigerianische Prinzessin zu sein, die Hilfe braucht, ihre zwei Milliarden Dollar nach Europa...
    C: Prima! Du kannst aufhören! Test bestanden! Auch deine Stimme klingt verdammt echt. Ergänze mir bitte noch: "Das Internet darf..."
    M: ...kein rechtsfreier Raum...
    C: Bravo! Und "Snowden kann auch per..."
    M: "...per Video in Moskau befragt wer..."
    C: Die Affäre ist...
    M: ...vom Tisch!
    C: Perfekt! Jetzt glauben selbst die NSA-Nasen, du wärst ein Mensch.