Donnerstag, 25. April 2024

Dresden
Drei Verurteilte wegen Juwelendiebstahl aus Grünem Gewölbe legen Revision ein

Im Zusammenhang mit dem Juwelendiebstahl aus dem Dresdner Grünen Gewölbe haben drei der verurteilten Täter Revision eingelegt.

23.05.2023
    Ein Besucher schaut sich im Juwelenzimmer des Historischen Grünen Gewölbes im Residenzschloss in Dresden um, 2020.
    Grünes Gewölbe: Drei Verurteilte legen Revision ein. (picture alliance / dpa / Oliver Killig)
    Nun muss sich der Bundesgerichtshof mit dem Fall befassen. Das Landgericht Dresden hatte am vergangenen Dienstag fünf junge Männer zu Freiheitsstrafen verurteilt. Sie hatten bei dem Einbruch im November 2019 21 historische Schmuckstücke aus Diamanten und Brillanten im Gesamtwert von 116,8 Millionen Euro gestohlen. Im Zuge einer Einigung vor Gericht gaben sie im vergangenen Dezember den Großteil der Beute zurück. Drei Schmuckstücke sind noch verschwunden.
    Diese Nachricht wurde am 23.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.