Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Eine Epoche vor Gericht

Vor fünfzig Jahren wurde dem Naziverbrecher Adolf Eichmann in Jerusalem der Prozess gemacht. In der zweiten Folge unserer dreiteiligen Reihe über den Prozess unterhält sich Jochanan Shelliem heute mit dem Zeitzeugen Gabriel Bach.

Gabriel Bach im Gespräch mit Jochanan Shelliem | 20.03.2011
    Bach wurde in Deutschland geboren, ehe er mit seiner Familie nach Palästina entkommen konnte. 1960 leitete er die Untersuchung der ermittelnden Polizeibehörde gegen Eichmann und im Prozess war er stellvertretender Ankläger.

    Das Gespräch können Sie für mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Angebit nachhören .

    Gesprächspartner am kommenden Sonntag ist der israelische Philosoph Avraham Burg zum Thema "Die Shoah als Grundlage nationaler Identität".