Donnerstag, 28. März 2024

Gesundheitskampagne
Eine Million Raucher in England erhalten kostenlos E-Zigarretten

Die britische Regierung will eine Million Raucher in England mit kostenlosen E-Zigaretten ausstatten, um sie zu einem Verzicht auf Tabak zu bewegen. Ziel sei es, das Land bis 2030 rauchfrei zu machen, teilte das Gesundheitsministerium in London mit.

11.04.2023
    Verschiedene E-Zigaretten sind in einem Schaufenster in England zu sehen.
    Eine Million Raucher in England erhalten kostenlose E-Zigaretten. (imageBROKER/Ian Murray)
    Durch Infos in den Packungen und persönliche Beratung sollen die Nutzer über die Gefahren des Rauchens aufgeklärt werden. Die Regierung stellt für die Kampagne umgerechnet mehr als 51 Millionen Euro bereit.
    Bereits seit 2018 läuft in Großbritannien eine Gesundheitskampagne, um den Zuckergehalt in Soft-Getränken zu reduzieren. Nach einer ersten Studie der Cambridge University hat die damals eingeführte Zuckersteuer die Fettleibigkeit bei zehn- und elfjährigen Mädchen um acht Prozent verringert. Damit konnten in dieser Altersklasse pro Jahr mehr als 5.200 Fälle von Fettleibigkeit verhindert werden.
    Diese Nachricht wurde am 11.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.