Samstag, 27. April 2024

Medizin
Einsamkeit ist ein Gesundheitsrisiko

Einsamkeit sei seine "Pandemie in entwickelten Ländern" und ein großes Gesundheitsrisiko. So warnen Forscher der US-Universität Harvard. Sie haben in einer Langzeitstudie das Glücksempfinden von rund 2.000 Menschen untersucht.

22.09.2023
    Eine junge Frau sitzt allein in einem Zimmer
    Einsamkeit ist ein Gesundheitsrisiko (Sofia Alejandra / pexels.com)
    Marc Schulze, einer der beteiligten Psychologen, erklärte im Deutschlandfunk, das Risiko durch Einsamkeit sei vergleichbar mit dem Risiko, täglich 15 Zigaretten zu rauchen und übergewichtig zu sein. Soziale Kontakte schützen demnach die Menschen vor gesundheitlichen Risiken. "Es sind Beziehungen, die dafür sorgen, dass es Menschen gut geht", sagte Schulze. Besonders glücklich seien diejenigen, die jeden Tag den Aufwand betreiben, eine Verbindung zu anderen aufzubauen. Dabei sei es egal, was Menschen gemeinsam machen - auch gemeinsames Fernsehen sei besser, als sich alleine zu fühlen.
    Diese Nachricht wurde am 22.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.