Sonntag, 28. April 2024

Erziehung
Elternrat für Kleidungsregeln an Schulen

Der Bundeselternrat hat sich für Bekleidungsregeln an Schulen ausgesprochen.

04.10.2023
    Das Bild zeigt die Beine der drei, nur einer von ihnen trägt eine Jogginghose.
    Kleidung ist legerer geworden. Jogginghosen trägt man heute nicht nur zum Sport. (Jan-Philipp Strobel / dpa)
    Die Vorsitzende der Organisation, Götte, sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, es gehe um unangemessene, lottrige, zerrissene oder freizügige Kleidung. Der Elternrat empfehle Schulen, Regeln dazu in die Hausordnung aufzunehmen. Dann könne man Schüler nach Hause schicken und verlangen, dass sie sich ordentlich anziehen. Der Deutsche Lehrerverband lehnt feste Regeln ab. Dass die Kleidung legerer und nicht mehr so formal sei, sei ein gesamtgesellschaftlicher Trend.
    Hintergrund ist eine Debatte in Frankreich über die Einführung von Schuluniformen. Präsident Macron hatte sich für Einheitskleidung ausgesprochen.
    Diese Nachricht wurde am 07.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.