Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

EM-Qualifikation
Polen schlägt Deutschland

War das nur ein Ausrutscher? Bundestrainer Joachim Löw gab sich nach der 0:2-Niederlage in der EM-Qualifikation gegen Polen gelassen. "Das muss man jetzt mal akzeptieren und die Lehre daraus ziehen." Milik und Mila trafen in Warschau für die Gastgeber - die eine lange Serie der Deutschen beendeten.

12.10.2014
    So fiel das 1:0 für Polen durch Arkadiusz Milik (rechts), da können weder Neuer noch Boateng etwas tun.
    So fiel das 1:0 für Polen durch Arkadiusz Milik (rechts), da können weder Neuer noch Boateng etwas tun. (AFP / Janek Skarzynski)
    Denn es war das 19. Spiel der deutschen Nationalelf gegen Polen, und die anderen 18 hatte Deutschland gewonnen. Und noch eine Serie ging zuende: Seit dem 17. Oktober 2007 hatten die Deutschen kein einziges Qualifikationsspiel mehr verloren, damals war es ein 0:3 gegen Tschechien.
    Frühe Führung war möglich
    Die Partie in Warschau ging mit wenig Schwung los - auf deutscher Seite. Allerdings wäre eine frühe Führung denkbar gewesen: Im polnischen Strafraum verpasste Kamil Glik dem Deutschen Thomas Müller einen Schlag auf den Hals, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen.
    Das 1:0 für Polen fiel durch Arkadiusz Milik in der 51. Minute - und Torwart Manuel Neuer sah bei diesem Treffer nicht gerade gut aus. In der 88. Minute erhöhte der eingewechselte Sebastian Milla noch auf 2:0.
    Dementsprechend glücklich reagierte etwa Lukasz Piszczek von der polnischen Elf: "Wir haben Geschichte geschrieben. Wir haben auf unsere Konter gewartet, das hat sehr gut funktioniert." Die deutschen Reaktionen fielen dagegen nachdenklich aus - bis auf die von Mats Hummel mit einem eher kämpferischen Unterton: "Wir waren zweifellos die bessere Mannschaft. Dass bei der Qualität der Chancen kein Tor gelungen ist, ist eigentlich ein Witz."
    Zugzwang vor dem Irland-Spiel
    Die deutsche Elf steht nun ein wenig unter Zugzwang. Das nächste Qualifikationsspiel für die EM findet am kommenden Dienstag statt - um 20.45 Uhr in Gelsenkirchen gegen Tabellenführer Irland.
    Die Iren besiegten gestern erwartungsgemäß die Mannschaft aus Gibraltar. Und zwar mit 7:0. Kapitän Robbie Keane gelang dabei vor der Pause sogar ein Hattrick. Er schoss binnen zwölf Minuten nacheinander drei Tore. Damit hat Irland aus den ersten beiden Qualifikationsspielen alle sechs Punkte geholt.
    Schottland gewann gestern ebenfalls. Mit dem 1:0 über Georgien sicherte sich das Team seine ersten drei Punkte. Die Schotten hatten zuletzt gegen Deutschland mit 1:2 verloren.