Montag, 29. April 2024

Ägypten und Türkei
Ende der diplomatischen Eiszeit

Nach zehn Jahren haben die Türkei und Ägypten wieder gegenseitig Botschafter entsandt.

04.07.2023
    Türkein, Ankara: Das Außenministerium von innen, Minister Mevlut Cavusoglu hält eine Rede.
    Das türkische Außenministerium in Ankara. (picture alliance/AA/Cem Ozdel)
    Das teilten die Außenministerien beider Länder mit. Die Beziehungen zwischen Kairo und Ankara waren jahrelang angespannt. Der Streit war 2013 eskaliert, nachdem die türkische Regierung die Absetzung des damaligen islamistischen ägyptischen Präsidenten Mursi durch die Armee als illegitimen Militärputsch bezeichnet hatte. Auch gab es zwischen beiden Ländern Auseinandersetzungen über vermutete Erdgasvorkommen im östlichen Mittelmeer.
    Diese Nachricht wurde am 04.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.