Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Endlich unendlich

Biologie. - "Wussten Sie, dass Rock´n Roll doch nicht jung hält." Mit dieser harten, wenn auch nicht überraschenden Information beginnt der Universitätsprofessor aus Wien sein Buch über die Biologie des Alterns. Viele Gedanken, die ihm zum Thema Altern durch den Kopf schwirren, bringt er zu Papier. So kommt es, dass er fachkundig über neueste Stammzellenforschung berichtet, um sich danach über seine persönliche Wahrnehmung der Punkband "Sex Pistols" auszulassen.

Von Michael Lange | 19.10.2008
    Immer wieder schlägt er den Bogen von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Alltagswelt. Fachliche Informationen zu Stammzellen- und Klonforschung sowie zur Genetik des Alterns würzt er mit persönlichen Anekdoten. Manchmal allzu flapsig sind nicht alle seine eingestreuten Bemerkungen wirklich witzig.

    Wer seinen Humor mag und über die gelegentlichen Platitüden hinwegliest, erhält dennoch eine äußerst unterhaltsame, leicht lesbare Einführung in den aktuellen Stand der Wissenschaft.

    Markus Hengstschläger: Endlich unendlich. Und wie alt wollen Sie werden?
    ISBN: 978-3-90-240462-6
    ecowin, 224 Seiten, 19, 95 Euro