Samstag, 27. April 2024

USA
Entlassener Fox News-Moderator Tucker Carlson kündigt Show auf Twitter an

Der kürzlich vom rechten US-Nachrichtensender Fox News entlassene Moderator Tucker Carlson hat angekündigt, seine Abendshow auf Twitter zu verlegen.

10.05.2023
    April 24, 2023: Der US-Sender Fox-News hat sich von seinem rechtspopulistischen TV-Moderator Tucker Carlson getrennt.
    Fernsehmoderator Tucker Carlson plant bei Twitter eine neue Abendshow. (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Brian Cahn)
    In einem auf Twitter geposteten Video wetterte Carlson gegen die "Mainstream"-Medien und teilte abschließend mit, dass er eine Sendung in dem Kurzbotschaftendienst moderieren werde. Twitter sei die einzige Plattform, die freie Meinungsäußerung zulasse. Medienberichten zufolge hatte sich Carlson zuvor mit Twitter-Chef Elon Musk getroffen, um eine Zusammenarbeit auszuloten.
    Ende April war Carlson von Fox News entlassen worden. Die Trennung erfolgte weniger als eine Woche nach dem Vergleich zwischen Fox News und dem Wahlmaschinen-Unternehmen Dominion im Streit um falsche Wahlbetrugsvorwürfe nach der Präsidentschaftswahl 2020.
    Tucker Carlson ist eine der einflussreichsten konservativen Stimmen in den USA. Kritiker werfen ihm immer wieder rassistische Äußerungen und falsche oder irreführende Angaben vor. Erst vor wenigen Wochen sorgte er mit einer Dokumentation für Aufsehen, in der er die Gewalt durch Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump bei der Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar 2021 kleinredete.