Türkei-Besuch
Erdogan empfängt Wüst

Der türkische Präsident Erdogan hat den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wüst zu einem Gespräch in seinem Palast in Ankara empfangen.

    Türkei, Ankara: Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, besucht das Werk Elmadag von Henkel.
    Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wüst besucht die Türkei - hier im Werk Elmadag von Henkel. (Rolf Vennenbernd / dpa)
    Der Termin war kurzfristig von Wüsts Delegation bekanntgegeben worden. Es solle um die engen Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und der Türkei, die wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie aktuelle politische Fragen gehen, hieß es. 
    Das Treffen ist protokollarisch ungewöhnlich. Regionale Regierungschefs werden normalerweise nicht von Staatspräsidenten empfangen.
    Hauptanlass der dreitägigen Reise Wüsts ist der 65. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens, mit dem die Zuwanderung hunderttausender türkischer Arbeitskräfte in die Bundesrepublik Deutschland eingeleitet wurde.
    Diese Nachricht wurde am 28.09.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.