Samstag, 27. April 2024

Polen
Ermittler gehen gegen russisches Spionagenetzwerk vor

Die polnische Spionageabwehr ABW ist nach eigenen Angaben gegen ein russisches Spionagenetzwerk vorgegangen.

28.03.2024
    Sie sehen Computerplatinen mit Russland-Fahne.
    Polnische Ermittler gehen gegen russisches Spionagenetzwerk vor. (imago stock&people, 75805696 )
    Nach Angaben eines ABW-Sprechers gab es in Warschau und in der südlichen Stadt Tychy Hausdurchsuchungen und Befragungen. Die Aktivitäten des Netzwerkes richteten sich gegen Länder und Institutionen der Europäischen Union, hieß es. Ziel sei auch die Umsetzung der außenpolitischen Interessen des Kremls. Der Einsatz wurde demnach gemeinsam mit Diensten anderer Länder, darunter Tschechien, ausgeführt.
    Bereits gestern hatte der tschechische Geheimdienst ein von Moskau finanziertes Propaganda-Netzwerk enttarnt. Es soll über die Nachrichtenseite "Voice of Europe" versucht haben, in der EU Stimmung gegen die Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland zu machen. Hinter der Website steht den Angaben zufolge der Oligarch Medwedtschuk, der als Vertrauter des russischen Präsidenten Putin gilt.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.