Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Ermittlungen gegen Generalsekretär
FIFA suspendiert Jérôme Valcke

Der Fußball-Weltverband hat Generalsekretär Valcke von all seinen Aufgaben entbunden. Das teilte die FIFA in Zürich mit. Dem 54 Jahre alten Franzosen wird unter anderem vorgeworfen, sich beim Ticketverkauf für Endrunden von Weltmeisterschaften persönlich bereichert zu haben.

17.09.2015
    Fifa-Generalsekretär Valcke ist von seinen Aufgaben entbunden worden.
    Fifa-Generalsekretär Valcke ist von seinen Aufgaben entbunden worden. (picture alliance/Sergei Fadeichev)
    Man habe "von einer Reihe von Vorwürfen Kenntnis erhalten, die den Generalsekretär betreffen", begründete der Verband diesen Schritt. Valcke soll versucht haben, sich am Verkauf von WM-Tickets zu bereichern. Der Fall werde nun von der Ethikkommission untersucht.
    Jérôme Valcke kam 2007 ins Amt. Der 54-jährige Franzose ist enger Weggefährte des scheidenden FIFA-Präsident Joseph Blatter. Dieser hatte im Zuge der schwersten Korruptionsaffäre des Weltverbandes im Juli seinen Rücktritt angekündigt. Ein Nachfolger soll im Februar gewählt werden.
    Die "Süddeutsche Zeitung" hatte von schweren Vorwürfen der Marketingagentur JB Sports Marketing gegen die FIFA-Spitze berichtet. In dem "SZ"-Bericht heißt es, Vertreter der Agentur hätten am Donnerstag einen Ticket-Vertrag mit der FIFA für die WM-Turniere 2010 bis 2022 vorgelegt, in dessen Kontext Valcke eine "diskrete Gewinnbeteiligung zugesichert worden sein soll". Valcke soll Zeugenaussagen zufolge bereits vor der offiziellen Vergabe-Entscheidung mehrmals angekündigt haben, dass die Fußball-WM 2022 fest an Katar zugesagt sei, schrieb die Zeitung weiter. Die Beschuldigten bestritten laut "SZ" die Anschuldigungen.
    Die FIFA wird derzeit von Korruptionsvorwürfen belastet. Sowohl die US-Justiz als auch die Schweizer Behörden ermitteln.