Dienstag, 30. April 2024

Diplomatie
Erster Vatikan-Botschafter für arabisches Sultanat Oman im Amt

Der erste Botschafter des Omans hat seinen Dienst beim Vatikan angetreten.

31.12.2023
    Die beiden Männer halten eine rote Dokumentenmappe in beiden Händen. Ein Mitarbeiter im Hintergrund schaut zu.
    Mahmoud bin Hamad al-Hasani ist der erste Botschafter des Omans im Vatikan. Kurz vor Silvester 2023 überreichte er dem Papst seine Ernennungsurkunde. (dpa / ipa-agency | VATICAN MEDIA)
    Der Diplomat al-Hasani überreichte Papst Franziskus sein Beglaubigungsschreiben. Al-Hasani wird seine Aufgaben von der Schweiz aus erledigen. Er vertritt sein Land auch dort. Darüber hinaus ist er für Liechtenstein zuständig.
    Der Heilige Stuhl und der Oman hatten im Februar bekanntgegeben, dass sie offizielle Beziehungen aufnehmen werden. Im Vatikan wurden die diplomatischen Bemühungen in der arabischen Welt unter Papst Franziskus zuletzt verstärkt. Der Oman ist der drittgrößte Staat auf der arabischen Halbinsel.
    Diese Nachricht wurde am 31.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.