Freitag, 19. April 2024

Archiv

Erster Wahlgang
Polen wählt neuen Staatspräsidenten

Wird es Bronislaw Komorowski erneut schaffen? Der polnische Staatspräsident stellt sich heute zur Wiederwahl. Zehn Gegenkandidaten wollen seinen Sieg verhindern. Komorowski gilt aber als Favorit auf das höchste Staatsamt. Um eine Stichwahl wird er wohl dennoch nicht herum kommen.

10.05.2015
    Polens Präsident Bronislaw Komorowski
    Amtsinhaber Bronislaw Komorowski gilt als Favorit (picture alliance / dpa / Maurizio Gambarini)
    In Polen haben die Präsidentenwahlen begonnen. Um das höchste Staatsamt bewerben sich elf Kandidaten, darunter Amtsinhaber Bronislaw Komorowski, der in Umfragen als Favorit gilt. Allerdings gilt eine Stichwahl der beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen in zwei Wochen als wahrscheinlich.
    Die gut 30 Millionen Wahlberechtigten können bis 21 Uhr ihre Stimme abgeben. Die Präsidentenwahl gilt zudem als Stimmungssignal für die Parlamentswahlen im Herbst: Während Komorowski von der liberalkonservativen Regierungspartei Bürgerplattform (PO) unterstützt wird, hat sein aussichtsreichster Herausforderer Andrzej Duda die nationalkonservative Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hinter sich.