Donnerstag, 25. April 2024

"Süddeutsche Zeitung"
EU-Kommission plant Zölle auch für Waren von geringem Wert

Die EU-Kommission strebt nach einem Medienbericht an, dass Zollgebühren künftig auch auf Waren von geringem Wert erhoben werden.

15.05.2023
    Das Hinweisschild 'Zoll', aufgenommen am 14.07.2016 in Schkeuditz (Sachsen) auf dem Flughafen Leipzig-Halle.
    Auf Waren von weniger als 150 Euro Wert sollen künftig Zollgebühren fällig werden. (picture alliance / dpa - dpa-Zentralbild/Sebastian Willnow)
    Die "Süddeutsche Zeitung" schreibt, im Zuge der bevorstehenden Zollreform solle die Grenze von 150 Euro Wert beim Import von Gütern aus Drittstaaten entfallen. Die Kommission rechne dadurch mit zusätzlichen Einnahmen von 750 Millionen Euro im Jahr, die direkt dem EU-Budget zufließen.
    Derzeit zahlen Kunden bei einem Warenwert von unter 150 Euro nur Einfuhr-Umsatzsteuern, nicht aber Zollgebühren. Die EU-Kommission will ihre Pläne der Zeitung zufolge am Mittwoch vorstellen. Die Reform sieht auch die Einrichtung einer neuen EU-Zollbehörde bis 2028 vor.
    Diese Nachricht wurde am 15.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.