Montag, 29. April 2024

Panama
Ex-Präsident Martinelli wegen Geldwäsche zu Haftstrafe verurteilt

In Panama ist Ex-Präsident Martinelli wegen Geldwäsche zu mehr als zehn Jahren Haft verurteilt worden.

19.07.2023
    Ricardo Martinelli, ehemaliger Präsident von Panama
    Ricardo Martinelli, ehemaliger Präsident von Panama (Archivbild) (dpa/Saúl Martínez/EFE FILE)
    Nach Angaben der Justiz wurde er für schuldig befunden, im Zusammenhang mit dem Kauf einer Verlagsgruppe mit Scheinfirmen Geld aus staatlichen Infrastrukturprojekten abgeschöpft zu haben. Der 71-Jährige weist die Vorwürfe zurück und will nach Angaben seines Anwalts Berufung einlegen.
    Gegen Martinelli wird auch in anderen Korruptionsfällen ermittelt. Unter anderem wird ihm vorgeworfen, vom brasilianischen Baukonzern Odebrecht Bestechungsgelder angenommen zu haben.
    Martinelli war von 2009 bis 2014 Präsident von Panama. Im nächsten Jahr wollte er erneut für die Präsidentschaft kandidieren.
    Diese Nachricht wurde am 19.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.