Samstag, 27. April 2024

Archiv


Fado symphonisch

Fado ist die Musik Portugals, Carminho ist eine der großen Interpretinnen. Die 28-jährige Sängerin versteht es, trotz ihres noch jugendlichen Alters, die Tragik, den Schmerz und die Sehnsucht dieser Musik anrührend und meisterhaft zu interpretieren.

27.09.2013
    Üblicherweise werden Fado-Sänger(innen) in ihrer Heimat von Zupfinstrumenten begleitet. Carminho hatte die drei Musiker ihres Quartetts mit nach Rudolstadt gebracht - ihr Auftritt bei diesem Festival war hingegen mehr als ein klassisches Fado-Konzert in typischer Besetzung.

    Als zusätzliche Klangfarbe hatten die Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt unter der Leitung von Oliver Weder hinter der Sängerin Platz genommen. Das Konzert wurde zu einem einmaligen Ereignis - Fado wie man ihn in Deutschland und wohl auch in Portugal noch nie gehört hat.

    Aufnahme vom 5.07.2013 beim TFF Rudolstadt