Dienstag, 30. April 2024

Innenministerin
Faeser führt in Marokko Gespräche über Migration

Bundesinnenministerin Faeser führt heute gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten für Migrationsabkommen, Stamp, politische Gespräche mit Regierungsvertretern in Marokko.

30.10.2023
    Berlin: Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat, stellt in einer Pressekonferenz den Entwurf des so genannten Rückführungsverbesserungsgesetzes vor.
    Innenministerin Faeser reist zu politischen Gesprächen nach Marokko (Archivbild). (Kay Nietfeld/dpa)
    Themen der Unterredungen bei dem zweitägigen Besuch in der Hauptstadt Rabat dürften die Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen, die Einwanderung von Fachkräften sowie Abschiebungen sein. Die Deutsche Presse-Agentur schreibt, die marokkanische Regierung habe in den vergangenen Jahren wenig Interesse an einer Rücknahme ausreisepflichtiger Landsleute aus Deutschland gezeigt.
    Bundespräsident Steinmeier reist heute ebenfalls nach Afrika. In Sambia und Tansania soll es darum gehen, bestehende Partnerschaften auszubauen und neue zu knüpfen.
    Diese Nachricht wurde am 30.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.