Europaparteitag in Berlin
FDP-Chef Lindner fordert mehr Unterstützung für Ukraine in Europa

Der FDP-Vorsitzende Lindner hat erneut von den europäischen Partnern mehr Unterstützung für die Ukraine gefordert.

28.01.2024
    Christian Lindner, FDP Bundesvorsitzender und Bundesfinanzminister, spricht zu Beginn des Europaparteitag der Liberalen.
    Finanzminister Lindner hat weitere Ukraine-Hilfen aus Deutschland in Aussicht gestellt. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
    Zu Beginn des Europaparteitags der Freien Demokraten in Berlin, sagte Lindner, Deutschland leiste seinen Beitrag und werde, falls nötig, noch mehr mobilisieren. Es könne aber nicht sein, dass Deutschland noch mehr leiste, damit andere weiter zu wenig tun könnten, ergänzte der FDP-Vorsitzende. Europa sei eine Wertegemeinschaft. Und das müsse sich auch in dieser Stunde erweisen.
    Die FDP will auf ihrem Parteitag in Berlin die Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann offiziell zur Spitzenkandidatin für die Europawahl im Juni küren. Das Programm setzt Schwerpunkte auf eine Stärkung der Wirtschaft, Innovationen und Wachstum sowie Freiheitsrechte und Selbstbestimmung.
    Diese Nachricht wurde am 28.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.