Dienstag, 16. August 2022

Archiv

Fernbusse
Der Bus macht mobil

Lange genoss die Deutsche Bahn auf Fernstrecken ein gesetzlich verbrieftes Monopol, doch vor gut zweieinhalb Jahren war Schluss: Heute bieten rund 40 Fernbus-Unternehmen ihre Dienste auch auf Strecken an.

Am Mikrofon: Philip Banse | 16.10.2014

    Ein Schild weist auf eine Haltestelle für Fernbusse am 09.05.2014 in Leipzig (Sachsen) hin.
    Wie sicher sind Fernbusreisen? (dpa / Jan Woitas)
    Mit einem überraschenden Erfolg: Weit über 30 Prozent der Fernbusreisenden waren früher Bahnkunden; wegen der Fernbusse geht der Fernreiseverkehr der Bahn spürbar zurück.
    Die Reisebusse punkten mit konkurrenzlos günstigen Preisen und Service-Angeboten wie WLAN für alle. Laufend betreten neue Anbieter den Mark.
    Wie sollen Reisende den Überblick behalten, wie eine Route mit Umsteigen planen? Wie sicher sind Fernbusreisen? Wie steht es um die Ökobilanz? Und ab wann lohnt sich doch eine Bahnfahrt?
    Wir beantworten Ihre Fragen zum attraktiven, aber unübersichtlichen Markt der Fernbusreisen.
    Hörerfragen sind wie immer willkommen.
    Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 – 44 64 44 64
    Und die E-Mail-Adresse marktplatz@deutschlandfunk.de
    Unsere Studiogäste :