Sachsen
Feuerwehr versucht, Waldbrand in der Gohrischheide zu löschen

In der Gohrischheide in Sachsen kämpfen rund 160 Einsatzkräfte gegen einen Waldbrand auf munitionsbelastetem Boden.

    Ein Feuer brennt in der Gohrischheide im Landkreis Meißen (Luftaufnahme mit Drohne).
    In der Gohrischheide ist wie im vergangenen Jahr (Bild) ein Feuer ausgebrochen. (Sebastian Kahnert / dpa )
    Die Feuerwehr versucht, das Feuer bis morgen früh unter Kontrolle zu bringen. Aktuell sei es in der Gohrischheide windstill, sagte ein Sprecher. Für morgen sei stark böiger Wind vorhergesagt, der die Löscharbeiten erschweren würde. Deswegen sei es wichtig, den Brand über Nacht bestmöglich einzudämmen. Im Einsatz sind auch ein Löschhubschrauber und ein gepanzertes Fahrzeug. Es ist gegen Splitter geschützt, falls Munition explodiert. Die Gohrischheide liegt im Landkreis Meißen nahe der Landesgrenze zu Brandenburg.
    Diese Nachricht wurde am 27.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.