Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Filmfestspiel Cannes
Nennenswertes aus den Nebenreihen

In den Nebenreihen - genannt Un Certain Regard - von Cannes laufen in der Regel die risikoreicheren und politischeren Filme als im Wettbewerb. Allerdings sind die wenigsten von ihnen dann später in den deutschen Kinos zu sehen. Kino-Experte Rüdiger Suchsland gibt einen Überblick über sehenswerte Filme.

Rüdiger Suchsland im Gespräch mit Karin Fischer | 17.05.2016
    Als hätten sie's nötig: In der ganzen Stadt wird für die Festspiele geworben
    Als hätten sie's nötig: In der ganzen Stadt wird für die Festspiele geworben (Deutschlandradio / Maja Ellmenreich)
    Inhaltliche Trends werden deutlich: Das Autorenkino wird humorvoller und leichter, berichtet Rüdiger Suchsland aus Cannes. Aber auch politische Filme lägen im Trend. Gleich drei Filme aus Israel stünden auf dem Programm. Deutlich werde dabei, wie sich das Politische in das Persönliche schleiche und kennzeichnend für eine bislang paranoide Gesellschaft sei.
    Sie können das Gespräch mindestens sechs Monate in unserem Audio-Archiv nachhören.