Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Flötisten
Magic Flutes

Die Flöte gilt als eines der archaischen Musikinstrumente der Menschheit. 35.000 Jahre alt soll das älteste bislang gefundene Exemplar sein.

23.05.2014
    Feinbehandlung der Oberflächen beim Flötenbauer Moeck in Celle am 18.11.2003.
    Beim TFF in Rudolstadt trafen sich neun Flötisten aus vier Kontinenten, um gemeinsam ein Konzert zu geben. (picture-alliance / dpa / Rainer Jensen)
    Es handelt sich um ein Instrument mit drei Grifflöchern, aus einem Vogelknochen gefertigt. Heute ist die Flöte, egal ob längs oder quer geblasen, in unterschiedlichsten Versionen auf der ganzen Welt zu finden. Es war an der Zeit, dass sich das jährliche Magieprojekt beim TFF Rudolstadt 2013 nun endlich mal mit der Flöte beschäftigte. Dazu trafen sich neun Flötisten aus vier Kontinenten, um gemeinsam ein Konzert in der Stadtkirche zu geben. Die Vielfalt, die Vielseitigkeit, die Virtuosität der Musiker sorgten für die spezielle Magie des Abends.
    Aufnahme vom 6.7.13