Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Flüchtlingspolitik
Quotengegner beim Gipfeltreffen

Die Regierungschefs von Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn kommen in Prag zusammen, um ihre Flüchtlingspolitik abzustimmen. Die Länder waren zuletzt scharfer Kritik ausgesetzt, weil sie verbindliche Quoten ablehnen. Die EU-Außenminister wollen derweil in Luxemburg über die Situation der Flüchtlinge zu beraten.

04.09.2015
    Flüchtlinge überqueren am 27. August den Grenzzaun zwischen Serbien und Ungarn
    Flüchtlinge überqueren am 27. August den Grenzzaun zwischen Serbien und Ungarn (dpa / picture-alliance / Caroline SeidelSandor Ujvari)
    Bisher war selbst eine freiwillige Verteilungsquote, wie sie im Mai von der EU beschlossen worden war, am Widerstand vor allem osteuropäischer Länder gescheitert. Am Freitag kommen in Prag (ab 15.00 Uhr) die Regierungschefs von Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn zusammen, um ihre Flüchtlingspolitik abzustimmen. Die Länder waren zuletzt scharfer Kritik ausgesetzt, weil sie verbindliche Quoten ablehnen.
    Chaotische Zustände in Ungarn
    In Ungarn herrschten wegen der großen Zahl von Flüchtlingen zuletzt teilweise chaotische Zustände. In der Stadt Bicske wehrten sich am Abend rund 500 Menschen gegen den Transport in ein Flüchtlingslager. Sie waren an der Weiterreise per Zug nach Westen gehindert worden. Zuletzt hatte Ungarn einen Zaun an der Grenze zu Serbien errichtet. Von dort gibt es immer wieder Bilder von verzweifelten Flüchtlingen, die weiter Richtung Mitteleuropa wollen.
    Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hatte darauf hingewiesen, dass der Großteil der in Ungarn ankommenden Flüchtlinge weiter nach Deutschland will und von einem "deutschen Problem" gesprochen.
    Die Flüchtlingsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), ermahnte die ungarische Regierung, Flüchtlinge nicht wieder tatenlos Richtung Deutschland durchreisen zu lassen. "Wir erwarten, dass Ungarn die Flüchtlinge im eigenen Land registriert und entsprechend der europäischen Standards behandelt. Dabei können wir durchaus auch Hilfe leisten", sagte die SPD-Politikerin der Nordwest-Zeitung. Das eigentliche Problem sei, dass die Bedingungen für Flüchtlinge in manchen EU-Staaten so schlimm seien, dass die Migranten alles versuchen, um dort wegzukommen.
    Deutschland und Frankreich für eine Quote
    Deutschland und Frankreich starteten kurz vor dem Treffen eine gemeinsame Initiative für verbindliche Aufnahmequoten in der EU. Die geltende Dublin-Verordnung besagt, dass Flüchtlinge dort ihr Asylverfahren durchlaufen, wo sie zuerst europäischen Boden betreten. Schwerpunkt der zweitägigen Gespräche der EU-Außenminister in Luxemburg soll vor allem die Situation in den Herkunfts- und Transitstaaten sein. Mit der gemeinsamen Quoten-Initiative fanden Deutschland und Frankreich erstmals einen gemeinsamen Kurs in der Flüchtlingskrise.
    Wirtschaftskraft und Größe eines Landes müssten bei einer solchen Quote beachtet werden, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einem Besuch in der Schweiz. Deutschland habe in dieser Frage eine Vielzahl von Verbündeten. Frankreichs Präsident François Hollande sprach in Paris von einem permanenten und verbindlichen Mechanismus für die Aufnahme. Frankreich hatte feste Quoten bisher immer abgelehnt.
    Sondertreffen am 14. September
    Am 14. September kommen die Innen- und Justizminister der 28 EU-Staaten zu einem Sondertreffen zusammen, um über den Verteilungsstreit zu beraten. Als zuständige Institution will bis dahin auch die EU-Kommission neue Vorschläge zur Verteilung von Flüchtlingen vorlegen. Der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Frans Timmermans und der für Migrationsfragen zuständige EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos reisen am Freitag auf die griechische Insel Kos. Dort wollen sie sich ein Bild von der Lage der Migranten machen, die tagelang unter sengender Sonne auf eine Fähre warten, die sie zum griechischen Festland bringen soll.
    (nch/tzi)