Montag, 29. April 2024

Formel 1
Alles Wichtige zum Start der Formel 1

Am 2. März startet die Formel 1 in ein besonderes Rennsportjahr voller Veränderungen. Das Wichtigste zur neuen Saison auf einen Blick.

Von Raffael Reisdorf | 07.03.2024
    Formel-1-Fahrer Max Verstappen hält die Trophäe für seinen Sieg beim Grand Prix in Las Vegas triumphierend in die Luft.
    Seit Jahren ist das ein gewohntes Bild: Max Verstappen, der niederländische Dauer-Weltmeister des Rennstalls Red Bull, reckt die Trophäe nach einem gewonnenen Grand Prix (hier zuletzt in Las Vegas) in die Luft. (picture alliance / kolbert-press / kolbert-press / Christian Kolbert)
    Die mit Abstand längste Saison, ein Auftaktrennen am Samstag und Lewis Hamiltons letzte Saison im Meredesc: Die Formel 1 startet am 24. Februar mit vielen Veränderungen in das neue Jahr. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Auftakt der Formel 1 gibt es hier auf einen Blick.
    Was hat sich am Zeitplan und den Austragungsorten geändert?
    Alle Rennen auf einen Blick
    Wie sind die Kräfteverhältnisse?
    Welche deutschen Fahrer nehmen teil?
    Wie ist der Stand bei Red-Bull-Teamchef Christian Horner?
    Wo sind die Rennen zu sehen?
    Was hat sich am Zeitplan und den Austragungsorten geändert?
    Die Formel 1 geht in ihre längste Saison. 24 Rennen in einem Jahr gab es noch nie, hinzu kommen sechs Sprints. Deutschland ist erneut nicht als Austragungsort vertreten, China kehrt hingegen erstmals nach der Corona-Krise zurück.
    Zudem finden nicht nur der Aufakt, sondern gleich drei Grand Prix an einem Samstag statt: Die ersten beiden Läufe in Bahrain und Saudi-Arabien - weil einen Tag nach dem Großen Preis in Dschidda, am 10. März (Sonntag), der muslimische Fastenmonat Ramadan beginnt. Weil zwingend eine Woche zwischen zwei Rennen liegen muss, rutscht auch schon das erste Rennen einen Tag nach vorn. In Las Vegas wird, wie bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr, am späten Samstagabend gefahren, in Deutschland ist es dann früher Vormittag.
    Die Rennen erfolgen in dieser Reihenfolge:
    • Grand Prix von Bahrain, Manama-Sakhir, 29.02. - 02.03.2024
    • Grand Prix von Saudi Arabien, Jeddah, 07.03. - 09.03.2024
    • Grand Prix von Australien, Melbourne, 22.03. - 24.03.2024
    • Grand Prix von Japan, Suzuka, 05.04. - 07.04.2024
    • Grand Prix von China, Shanghai, 19.04. - 21.04.2024
    • Miami Grand Prix Miami, 03.05. - 05.05.2024
    • Grand Prix der Emilia Romagna, Imola, 17.05. - 19.05.2024
    • Grand Prix von Monaco, Monte Carlo, 24.05. - 26.05.2024
    • Grand Prix von Kanada, Montréal, 07.06. - 09.06.2024
    • Grand Prix von Spanien, Barcelona, 21.06. - 23.06.2024
    • Grand Prix von Österreich, Zeltweg-Spielberg, 28.06. - 30.06.2024
    • Grand Prix von Großbritannien, Silverstone, 05.07. - 07.07.2024
    • Grand Prix von Ungarn, Budapest, 19.07. - 21.07.2024
    • Grand Prix von Belgien, Spa-Francorchamps, 26.07. - 28.07.2024
    • Grand Prix der Niederlande, Zandvoort, 23.08. - 25.08.2024
    • Grand Prix von Italien, Monza, 30.08. - 01.09.2024
    • Grand Prix von Aserbaidschan, Baku, 13.09. - 15.09.2024
    • Grand Prix von Singapur, Singapur, 20.09. - 22.09.2024
    • Grand Prix der USA, Austin, 18.10. - 20.10.2024
    • Grand Prix von Mexiko, Mexico City, 25.10. - 27.10.2024
    • Grand Prix von Brasilien, Sao Paulo, 01.11. - 03.11.2024
    • Grand Prix von Las Vegas, Las Vegas, 22.11. - 24.11.2024
    • Grand Prix von Katar, Losail, 29.11. - 01.12.2024
    • Grand Prix von Abu Dhabi, Abu Dhabi, 06.12. - 08.12.2024
    Wie sind die Kräfteverhältnisse?
    Red Bull um den dreifachen Weltmeister Max Verstappen ist und bleibt Top-Favorit auf den Titel. Doch der Rennstall hat mit den Unruhen um Teamchef Christian Horner zu kämpfen. Sollte das Team diese in den Griff bekommen, dürfte wohl nichts am vierten WM-Titel des Niederländers in Folge vorbeiführen.
    Rekordweltmeister und Dauerrivale Lewis Hamilton nimmt in dieser Saison ein letztes Mal im Mercedes-Cockpit Platz, bevor der Brite zu Ferrari wechselt. Als "emotional und surreal" bezeichnete der Brite den Gedanken daran.
    Sportlich kämpft der siebenfache Weltmeister mit Kollege George Russell wohl mehr um die teaminterne Rangordnung denn um einen weiteren Titel – Im letzen Jahr hatten die Silberpfeile Red Bull nichts entgegezusetzen, in diesem Jahr müsste das Team erst wieder das Gegenteil beweisen.
    Einen guten Eindruck bei den Tests haben auch die Ferrari-Piloten gemacht. Am zweiten Tag fuhr Carlos Sainz die schnellste Zeit, am letzten Tag Charles Leclerc. Dafür haben sie aber jeweils die schnellste Reifenmischung genutzt. Ferrari-Teamchef Fred Vasseur rechnet damit, dass sein Team mit Mercedes und Mclaren um den Platz hinter dem Red Bull kämpfen wird.
    Welche deutschen Fahrer nehmen teil?
    Einziger deutscher Starter bleibt wie in der Vorsaison Nico Hülkenberg, der für den Haas-Rennstall an den Start geht. Für das US-Team geht es vor allem darum, nicht wieder den letzten Platz in der Gesamtwertung einzunehmen.
    Nach den Tests hat sich Hülkenberg vorsichtig optimistisch gezeigt. Die Haas fuhren von allen Teams die meisten Runden. Damit konnte man viele Daten sammeln, um am größten Problem zu arbeiten: Der Reifenabrieb ist über die Renndistanz zu hoch, dadurch haben die Haas in den Rennen häufig viele Plätze eingebußt.
    Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg
    Nico Hülkenberg ist der einzige deutsche Stammfahrer in der neuen Formel-1-Saison. (IMAGO / Beautiful Sports / IMAGO / BEAUTIFUL SPORTS / Erlhof)
    Mick Schumacher ist weiterhin als Ersatz- und Testpilot bei Mercedes im Einsatz. Gleichzeitig wird er aber auch wieder Rennen fahren. Er tritt in der Langstrecken-WM WEC für das Alpine-Team an.
    Wie ist der Stand bei Red-Bull-Teamchef Christian Horner?
    Christian Horner, der Teamchef des Formel-1-Teams Red Bull, ist von den Vorwürfen unangemessenen Verhaltens gegenüber einer Kollegin freigesprochen worden. Wie "Sky UK" und Chris Medland auf "X" berichten, hat der Konzern einen Tag vor dem ersten Training zum Saisonauftakt für einen Verbleib des 50-jährigen Briten entschieden. Eine Erklärung lieferte der Konzern nicht: "Der Untersuchungsbericht ist vertraulich und enthält private Informationen der Parteien und Dritter, die an der Untersuchung mitgewirkt haben, weshalb wir aus Respekt vor allen Beteiligten keine weiteren Kommentare abgeben werden."
    Die Red-Bull-Mitarbeiterin ist darüber hinaus am Donnerstag (07.03.2024) offenbar suspendiert worden. Das berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach sei die Mitarbeiterin vom Dienst freigestellt, dies stehe in direktem Zusammenhang mit der internen Untersuchung des Falles.
    Der Rennstall könne "die individuelle Situation von Angestellten nicht kommentieren", sagte ein Sprecher bei AFP. Ganz ähnlich äußerte sich Horner selbst am Donnerstagnachmittag auf einer Pressekonferenz in Dschidda. Auch der Red-Bull-Konzern, der die Untersuchung durch einen Ermittlungsanwalt hatte durchführen lassen, kommentierte die Angelegenheit auf SID-Anfrage zunächst nicht.
    Wo sind die Rennen zu sehen?
    Der Pay-TV-Sender "Sky" überträgt alle Rennen live. Außerdem strahlt der Privatsender "RTL" sieben Rennen im frei empfangbaren Fernsehen aus. Mehrere Sprintrennen und Qualifyings sind zudem auf der Streaming-Platform "RTL+" zu sehen.