Samstag, 20. April 2024

Archiv


Fußball-EM 2012: Auf Kosten der sozial Schwächsten?

Anfang Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Die Vorfreude darauf wird getrübt durch die Tatsache, dass die EM in der Ukraine offenbar auf Kosten der sozial Schwächsten geht. Staatliche Gelder, die bislang in den Unterhalt von sozialen Dienstlei-stungen flossen, werden offenbar für die Durchführung der EM aufgewendet.

Michael Schnatz im Gespräch mit Astrid Rawohl | 11.03.2012
    Von der sozialen Notlage sind u.a. ehemalige NS-Zwangsarbeiter betroffen, aber auch Kinder mit Behinderungen und deren Familien. Michael Schnatz schildert als Projektkoordinator Mittel- und Osteuropa beim Arbeiter Samariter Bund die prekäre Situation der Hilfsbedürftigen beispielsweise in den EM-Gastgeberstädten Charkiw und Kiew und beklagt das mangelnde öffentliche Interesse. Während UEFA-Präsident Michel Platini noch gar nicht auf entsprechende Informationen des ASB reagiert hat, will der neue DFB-Präsident Niersbach immerhin das Thema an den Beauftragten bei der Nationalmannschaft für karitative Fragen weiterleiten, so Schnatz.



    Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 11. September 2012 als Audio-on-demand abrufen.